Jetzt unsere aktuellen Angebote im Sale entdecken

  • Kreative Upcycling-Ideen: 8 Möglichkeiten, Fotokalender nachhaltig zu nutzen
    Kreative Upcycling-Ideen: 8 Möglichkeiten, Fotokalender nachhaltig zu nutzen

    Kreative Upcycling-Ideen:

    8 Möglichkeiten, Fotokalender nachhaltig zu nutzen

    Ein Fotokalender hat das ganze Jahr über treue Dienste geleistet, und bevor er im Papiermüll landet, können wir ihm mit ein wenig Kreativität ein zweites Leben schenken. Hier sind sieben umweltfreundliche Upcycling-Ideen, wie du deinen Fotokalender nachhaltig wiederverwerten kannst:

    Collage im Bilderrahmen: Wenn die Bilder sprechen

    1. Collage im Bilderrahmen: Wenn die Bilder sprechen

    Warum nicht die schönsten Monatsmotive aus deinem Fotokalender auswählen und in Bilderrahmen von ifolor präsentieren? Eine Collage im Bilderrahmen ist nicht nur eine originelle Art, Erinnerungen zu bewahren, sondern auch eine stilvolle Dekoration für deine Wohnung.

    Geschenktasche basteln: Upcycling deluxe

    2. Geschenktasche basteln: Upcycling deluxe

    Mit wenigen Handgriffen kannst du aus deinem alten Fotokalender eine individuelle Geschenktasche zaubern. Schneide einfach die Bilder aus, falte den Kalender zu einer Taschenform, klebe die Ränder zusammen, und voilà – du hast eine einzigartige Verpackung für kleine Präsente. Nachhaltigkeit kann so einfach und schön sein!

    Girlande basteln (Wimpel): Der nachhaltige Partyhit

    3. Girlande basteln (Wimpel): Der nachhaltige Partyhit

    Feiere nachhaltig mit einer selbstgemachten Girlande aus deinem alten Fotokalender. Schneide dazu die Bilder in Wimpelform aus, fädle sie auf eine Schnur und schon hast du eine umweltfreundliche Dekoration für Geburtstage, Feiern oder einfach nur als fröhlichen Blickfang im Raum.

    5-minütige DIY-Grusskarten: Persönliche Worte, nachhaltiges Papier

    4. 5-minütige DIY-Grußkarten: Persönliche Worte, nachhaltiges Papier

    Verschicke persönliche Grüße mit selbstgemachten Grußkarten. Schneide passende Motive aus deinem Fotokalender aus, klebe sie auf recyceltes Papier, und du hast im Handumdrehen individuelle Grußkarten, die nicht nur persönlich sind, sondern auch nachhaltig.

    Geschenkschachtel basteln: Verpackung mit Sinn

    5. Geschenkschachtel basteln: Verpackung mit Sinn

    Statt Geschenkpapier zu verschwenden, verwende die Bilder deines alten Fotokalenders, um eine einzigartige Geschenkschachtel zu gestalten. Schneide die Motive aus, falte sie zu einer Schachtelform, klebe die Ränder zusammen, und schon hast du eine originelle Verpackung mit persönlichem Touch.

    Briefumschlag: Stilvolles Recycling

    6. Briefumschlag: Stilvolles Recycling

    Verschicke deine Briefe auf umweltfreundliche Art, indem du Briefumschläge aus deinem Fotokalender bastelst. Wähle die schönsten Bilder, schneide passende Umschlagformen aus und klebe die Kanten zusammen. So wird das Verschicken von Nachrichten nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders stilvoll.

    Notizheft basteln: Kreative Gedanken auf nachhaltigem Papier

    7. Notizheft basteln: Kreative Gedanken auf nachhaltigem Papier

    Gib deinem alten Fotokalender eine zweite Chance, indem du ein Notizheft daraus machst. Schneide die Seiten aus, binde sie zusammen, und voilà – du hast ein individuelles Notizheft für deine kreativen Gedanken und Ideen. Nachhaltigkeit beginnt oft mit kleinen, kreativen Schritten.

    Buchzeichen

    8. Buchzeichen

    Um dein Lesevergnügen aufzuwerten, reicht ein Streifen eines Kalenderblattes – oder aber du bastelst gleich eine Collage aus mehreren Bildern, abhängig davon, welchen Fotokalender du verwertest. Eins ist garantiert: Beim Lesen deines Lieblingsbuches wirst du immer an die schönsten Erlebnisse des vergangenen Jahres erinnert.

    Mit diesen acht Upcycling-Ideen kannst du deinen Fotokalender auf ganz neue Weise erleben und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wiederverwerten war noch nie so kreativ und umweltfreundlich!

    Weitere Beiträge