NEU bei ifolor: Foto Untersetzer - Jetzt bestellen!

LittleCITY

Top Fotospots in den Schweizer Kantonen

Es ist allgegenwärtig: Dieses Jahr verbringen wir unseren Urlaub in der Schweiz. Corona hat vielen von uns bei der Urlaubsplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist schade, doch es ist auch eine neue tolle Chance. Denn ist es nicht langsam Zeit, endlich das zu entdecken, was direkt vor der Haustür liegt? Die Schweiz hat so viele schöne Orte zu bieten und gehört für mich zu einem der schönsten Reiseländer überhaupt. Endlich Zeit also, unser eigenes Land besser kennenzulernen!

Genau aus diesem Grund nehmen wir euch heute mit auf eine Reise durch die ganze Schweiz. Jeder Kanton hat so einiges zu bieten, und wir zeigen euch heute einen besonders schönen Ort in jedem Kanton der Schweiz, kombiniert mit vielen Tipps für tolle Fotospots. Seid ihr bereit? Dann viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Fotografieren!

Top Fotospots in den Schweizer Kantonen

Bern_Chüderhüsi Aussichtsturm Emmental

Kanton Bern: Ab ins wunderschöne Emmental

Keine Frage, der Kanton Bern gehört zu den schönsten Kantonen der Schweiz. Unglaublich viel hat er zu bieten, von den Bergmassiven im Berner Oberland, über seine traumhaften Seen wie dem Thuner- und Brienzersee bis zu den unzähligen hübschen Städtchen und Dörfchen.

Und dann ist da natürlich noch das malerische Emmental. Ein Ausflug lohnt sich nicht nur wegen des berühmten Käses, sondern vor allem auch wegen der wunderschönen, hügeligen Landschaft. Einen besonders schönen Spot zum Fotografieren findet man übrigens beim 40 Meter hohen Aussichtsturm Chuderhüsi in Röthenbach, welcher mitten im Wald steht. Wenn die Sonne langsam über dem Horizont verschwindet, kommen die weichen Linien der hügeligen Landschaft besonders gut zur Geltung. Einfach nur schön!

Zürich_Bruno Weber Park Dietikon

Kanton Zürich: Geheimtipp: Bruno Weber Park in Dietikon

Sich im Kanton Zürich für einen Ort zu entscheiden, ist ebenfalls alles andere als einfach. Deshalb haben wir einen richtigen Geheimtipp für euch ausgewählt: Den Bruno Weber Park in Dietikon.

Hier schlägt mit Sicherheit das Herz eines jeden Fotografen höher! In der fantastischen Märchenwelt des 2011 verstorbenen Künstlers Bruno Weber gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken, und auch die Geschichte hinter dem Skulpturenpark ist richtig spannend. Aber Achtung: Öffnungszeiten beachten! Der Park öffnet nicht jeden Tag seine Türen.

Tessin_Lavertezzo

Kanton Tessin: Der Foto-Klassiker Lavertezzo

Lavertezzo im Verzascatal gehört zu DEN Top Fotospots im Tessin. Und das aus gutem Grund. Das klitzekleine Dörfchen am Fluss Verzasca ist einmalig schön. Das meistfotografierte Motiv ist hier wohl der Blick ins Dorf vom Anfang der Brücke aus gesehen. Die meisten von euch werden den Bildausschnitt auf Instagram schon gesehen haben. Doch auch unten an der Verzasca findet man viele tolle Fotospots, um die Ponte dei Salti ins rechte Licht zu rücken. Im Sommer sollte man aber schon früh am Morgen da sein, um die Verzasca noch menschenleer einfangen zu können.

Neuenburg_Stadt Neuchatel Steg

Kanton Neuenburg: Stadtgeflüster in Neuenburg & Aussichtssteg Utopie

In Neuenburg fühlt man sich ein bisschen, als wäre man in eine Zeitkapsel gesprungen, welche in der Belle Époque Halt gemacht hat. Kaum eine Stadt in der Schweiz strahlt so viel Charme aus alten Zeiten aus. Aber auch die direkte Lage am Neuenburgersee ist ein Traum. Ein besonders schöner Fotospot findet man hier beim Aussichtssteg Utopie, direkt an der Promenade.

Appenzell Ausserrhoden_Gais Viehschau

Kanton Appenzell Ausserrhoden: Schweiz pur an einer traditionellen Viehschau

Nirgends gibt es so viel Schweiz wie an einer traditionellen Viehschau im Appenzell! Viehmärkte werden an vielen Orten abgehalten, wie beispielsweise im kleinen Dörfchen Gais in Appenzell Ausserrhoden.

Wenn die Kühe prunkvoll geschmückt werden und die Dorfbewohner in ihre schönen Schweizer Trachten schlüpfen, ist Feststimmung angesagt. Definitiv ein kleines Paradies für alle, die gerne fotografieren!

Basel Stadt_Basel Rhein

Kanton Basel-Stadt: Sonnenuntergang am Rhein

Basel hat viele schöne Ecken zu bieten, doch am schönsten ist es unten am Rhein. Und das kann nur durch einen traumhaften Sonnenuntergang getoppt werden. Einen wunderbaren Ausblick hat man beispielsweise am linken Flussufer, wo auch die kleinen Fischergalgen und -häuschen stehen.

Aargau_Hallwilersee Schloss Hallwyl

Kanton Aargau: Schlossgeflüster im Schloss Hallwyl am Hallwilersee

Der Kanton Aargau hat definitiv mehr zu bieten als feine Rüeblitorte! Ein Highlight findet man dabei am friedlichen Hallwilersee: Das wunderschöne Schloss Hallwyl. Hier haben schon viele Paare geheiratet, aber auch andere Besucher lassen sich von den ehrwürdigen alten Mauern gerne verzaubern. Am besten verbindet man einen Besuch gleich mit einem Spaziergang am Hallwilersee. Wer genug Zeit mitbringt, wandert gar einmal rund um den See!

Waadt_Vevey Fourchette Genfersee

Kanton Waadt: Eine Gabel im Genfersee

Am Genfersee, genauer gesagt in Vevey, findet man ein ziemlich überraschendes Kunstwerk. La Fourchette, eine überdimensionale Gabel mitten im See, fasziniert Besucher der hübschen Promenade und bietet gleich auch ein richtig tolles Fotomotiv. Aber auch sonst hat der ehemalige Heimatort von Charlie Chaplin vieles zu bieten!

Thurgau_Romanshorn Bodensee Sonnenuntergang Hochkant

Kanton Thurgau: Sonnenuntergang am Bodensee in Romanshorn

Der Kanton Thurgau wird oft etwas unterschätzt und hat viel mehr zu bieten, als man denken mag. Ganz besonders schön ist es hier zum Beispiel am Bodensee. Steht man an seinem Ufer, fühlt man sich manchmal fast ein bisschen wie am Meer. Besonders schön natürlich bei Sonnenuntergang – etwa in Romanshorn. Übrigens: Auch aus der Drohnenperspektive macht sich das Städtchen direkt am See sehr gut!

Appenzell Innerrhoden_Seealpsee

Kanton Appenzell Innerrhoden: Top Fotospot Seealpsee

Auch wenn er mittlerweile (leider) kein Geheimtipp mehr ist, gehört der Seealpsee als ein Highlight des Kantons Appenzell Innerrhoden auf jeden Fall auf diese Liste. Denn der idyllische Bergsee in der Ostschweiz gehört einfach zu den schönsten seiner Art.

Tolle Fotomotive findet man hier ohne Ende. Seien es die Kühe, die wie aus dem Bilderbuch entsprungen am Wegrand weiden, der spiegelglatte Bergsee oder das ihn umgebende atemberaubende Bergpanorama. An schönen Fotomotiven mangelt es hier auf keinen Fall.

Graubünden_Piz Nair im Engadin

Kanton Graubünden: Panorama auf 3’000 Meter

Sich im größten Kanton der Schweiz für einen Ort zu entscheiden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wer gerne in die Berge reist, findet in Graubünden dutzende, nein, hunderte einmalig schöne Fotospots.

Besonders eindrücklich wird es aber, wenn man richtig hoch hinaus zu fährt. Wie beispielsweise auf den Piz Nair im Engadin, auf über 3’000 Meter. Vom Berggipfel aus, den man bequem mit der Bergbahn erreicht, genießt man einen unvergesslichen Ausblick über die Bergwelt des Engadins, bis tief hinunter ins Tal.

Zug_Stadt Zug _ Zugersee

Kanton Zug: Kleinstadtflair am idyllischen Zugersee

"Klein aber oho" – das trifft auf das Städtchen Zug so ziemlich genau zu. Eine hübsche Promenade, gemütliche Restaurants am See, eine malerische Altstadt und natürlich der wunderschöne Zugersee machen Zug definitiv zu einem lohnenden Ausflugsziel. Aber auch eine Schifffahrt auf dem Zugersee ist sehr zu empfehlen!

Vierwaldstättersee Luzern Schifffahrt MS Diamant

Kanton Luzern: Luzern, die Stadt zwischen den Bergen

Zweifellos gilt Luzern zurecht als eine der schönsten Städte der Schweiz. Zumindest was die Lage betrifft, kann man der Stadt im Herzen der Schweiz kaum etwas vormachen. Aus der ganzen Welt reisen Touristen und Fotografen an, um einen Blick auf die Kappelbrücke, die Altstadt, den See und die umliegende Bergwelt zu werfen. Dieses Jahr werden sich wegen Corona wohl deutlich weniger ausländische Touristen in Luzern tummeln. Ein guter Zeitpunkt also, um selbst wieder einmal die Stadt am Vierwaldstättersee zu besuchen. Und ja nicht die Kamera vergessen!

Genf_Genf City

Kanton Genf: Big City Life in Genf

In Genf gibt es viel internationales Flair und eine Spur von Großstadt Feeling zu genießen, direkt am Genfersee. Genf hat viele wunderschöne Ecken zu bieten. Am besten schnappt man sich seine Kamera und begibt sich auf einen spontanen Streifzug quer durch die Stadt. Denn nicht nur am See ist es schön, auch die Altstadt hat einiges zu bieten.

Schwyz_Insel Ufenau im Zürichsee

Kanton Schwyz: Urlaubs-Feeling auf der Insel Ufenau

Der Kanton Schwyz spielt, was Berge und Aussichtspunkte angeht, in der höchsten Liga. Man denke beispielsweise an den Fronalpstock oder die Rigi. Doch wer weiss schon, dass sich hier auch die größte Insel der Schweiz befindet?

Die Insel Ufenau auf dem Zürichsee versprüht Ferienfeeling pur und ist ein wunderbares Ausflugsziel in Schwyz. Am besten erreicht man die Insel mit dem Kursschiff von Rapperswil oder auch von Zürich aus. Auf der Insel angekommen, heißt es dann einfach nur noch die Seele baumeln lassen.

Uri (Ausblick) aber eigentlich in Schwyz_Fronalpstock.jpg

Kanton Uri: Am Gründungsort der Schweiz

Was gilt als Gründungsort der Schweiz? Genau, das Rütli in Uri! Einen großartigen Blick auf die Rütliwiese und Teile des Kanton Uris genießt man beispielsweise vom Fronalpstock aus, welcher selbst im Kanton Schwyz liegt. Es wird gemunkelt, dass man von hier einen der schönsten Ausblicke der Schweiz erleben kann. Besonders schöne Fotos entstehen bei Sonnenuntergang. Um dieses Spektakel genießen zu können, empfiehlt es sich, auf dem Berggipfel im Berggasthof übernachten. So hat man gleich auch noch die Möglichkeit, den Sonnenaufgang einzufangen!

Basel Land_Schleusenfahrt Basel-Rheinfelden

Kanton Basel-Landschaft: Rheinfahrt durch die Schleusen

Ein richtig spannender Ausflug nach Baselland beginnt in der Stadt Basel, wo man das Rheinschiff für die Schleusenfahrt in Richtung Rheinfelden besteigt. Je nach Wochentag wird die kleine (1:45 Std.) oder große Schleusenfahrt (3:45 Std.) angeboten, welche den Rhein hinunter, durch die Schleusen des Kraftwerks Birsfelden führt. Ein richtig spannendes Erlebnis!

Kanton Solothurn: Eindrückliche St. Ursen-Kathedrale

Im Herzen des Kantons Solothurn liegt der gleichnamige Kantonshauptort, ein wunderbares Ausflugsziel mit viel Potenzial für schöne Fotomotive. Neben der schönen Lage direkt an der Aare beeindruckt insbesondere die St. Ursen-Kathedrale. Eindrücklich thront die 1773 vollendete römisch-katholische Kirche mit dem 66 Meter hohen Zwiebelturm mitten in der Stadt und prägt das Stadtbild unverkennbar.

St. Gallen_Quinten Walensee

Kanton St. Gallen: Malerisches Weindorf am Walensee

Der Walensee lockt zum Spazieren, Wandern oder Schifffahren und ist eindrücklich am Fuße der Churfirsten gelegen. Ein einmaliger Ort am See ist die klitzekleine Ortschaft Quinten, die man nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreicht. Außerdem herrscht hier aufgrund der geschützten Lage am Bergfuß ein besonderes Klima, sodass es oft deutlich wärmer ist als in den umgebenden Orten. Deshalb gedeihen in Quinten auch Trauben und sogar Kiwi besonders gut!

Kanton Glarus: Klöntalersee

Als Reiseblogger haben wir schon sehr viel entdeckt. Doch beim Schreiben dieses Artikels haben wir mit Schrecken festgestellt, dass wir den Kanton Glarus noch gar nicht kennen. Dabei steht der wunderschöne Klöntalersee schon sehr lange weit oben auf unserer Ausflugs-To-Do-Liste. Nehmen wir das also als Zukunftstipp hier auf und wer weiss, vielleicht inspiriert euch dies ja gleich selbst, einen Ausflug ins Klöntal zu unternehmen?

Wallis_Zermatt

Kanton Wallis: Das Matterhorn – der Klassiker schlechthin

Der vielleicht meistfotografierte Berg der Welt liegt im Kanton Wallis und jeder der diese Zeilen liest, kennt ihn: das Matterhorn. Ganz egal, wie oft man den imposanten Berg schon mit eigenen Augen gesehen hat – er berührt einen einfach immer und immer wieder. Und so muss das Matterhorn in dieser Liste als Fotospot Nummer 1 im Kanton Wallis einfach seinen Platz finden. Alles andere würde ihm nicht gerecht werden, oder?

Kanton Obwalden: Familienausflug nach Engelberg

Wer mit der Familie unterwegs ist, fühlt sich in Engelberg auf der Brunni wunderbar aufgehoben. Für die Kleinen dreht sich alles rund um Globi und Co. und die Großen können das Bergpanorama von Engelberg in vollen Zügen genießen. Ein schönes und deshalb sehr beliebtes Ausflugsziel mit Kids ist auch der Härzlisee.

Und am Schluss werden in dieser schönen Kulisse natürlich noch einige schöne Fotos fürs Familienalbum aufgenommen!

Schaffhausen_Rheinfall

Kanton Schaffhausen: Imposanter Rheinfall

Zwar findet man im Kanton Schaffhausen auch ein absolut sehenswertes Städtchen, doch das Highlight ist definitiv der Rheinfall. Er gehört zu den drei größten Wasserfällen Europas und beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch die imposanten Wassermassen, welche sich über die Felsen stürzen. Ein tolles Fotomotiv und Ausflugsziel zugleich!

Kanton Nidwalden: Der Bürgenstock

Der 1'127 Meter hohe Bürgenstock in den Urner Alpen direkt am Vierwaldstättersee ist ein richtiges Juwel im Kanton Nidwalden. Von Luzern aus hat der Berg die Form eines “Stocks”, was auch seinen Namen erklärt.

Der Ausblick vom Bürgenstock ist einfach gewaltig. Das Panorama reicht über die Alpen und den Vierwaldstättersee. Ebenfalls eindrücklich ist der Hemmetschwand-Lift, welcher gar der höchste Freiluft-Lift Europas ist!

Jura_Creux du Van

Kanton Jura: Ab zum Grand Canyon der Schweiz

Der Creux du Van im Schweizer Jura an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt wird auch Grand Canyon der Schweiz genannt. Er ist 1’200 Meter breit und 500 Meter tief und seine Felswände sind teilweise 160 Meter abfallend. Nichts für schwache Nerven! Zumindest einmal im Leben sollte man ihn aber unbedingt mit eigenen Augen gesehen haben. Wahnsinnig eindrücklich!

Kanton Freiburg: Malerisches Murten

Die Schlacht von Murten 1476 ging in die Geschichtsbücher ein. Heute findet man hier aber zum Glück einen deutlich friedlicheren Schauplatz. Denn das mittelalterliche Zähringerstädtchen mit der Ringmauer aus dem 13. bis 17. Jahrhundert und seiner historischen Altstadt ist nicht nur von nationaler Bedeutung, Murten ist auch einfach wunderschön. Die historischen Gebäude oder die Ringmauer bieten zahlreiche schöne Fotomotive. Und auch am Murtensee ist es einmalig schön!

Das waren unsere Fotospots und Tipps für schöne Ausflüge in der ganzen Schweiz. Wir hoffen, dass etwas Inspiration für den Sommer mit dabei ist. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Entdecken, Bereisen und Fotografieren!

Kennst du übrigens schon unseren Fotowettbewerb "Mein Sommer"? Mach mit und gewinne tolle Preise!

LittleCITY

Valeria und Adi von LittleCITY

sind Content Creator, Blogger und Online Shop Besitzer aus Leidenschaft! Seit 2012 berichten sie auf LittleCITY.ch über Reisen, Essen und all die schönen Dinge, die das Leben zu bieten hat.

LittleCITY gibt es aber nicht nur als Blog, sondern auch in Form von Videos, welche von Adi produziert werden. Die beiden haben ihre schönsten Reisen in ifolor Fotobüchern verewigt und zeigen diese in ihrem Beitrag.  

Weitere Beiträge