Jetzt unsere aktuellen Angebote im Sale entdecken

  • Save-the-Date Karten für die Hochzeit online gestalten

    Hübsche Save-the-Date Karten für die Hochzeit gestalten

    Die Hochzeitsplanung kann starten

    Ihr seid verlobt und der Termin steht fest. Das heißt, es wird schon bald ein großes Fest geben! Doch nebst Organisieren von Trauung, Party, Brautkleidsuche und vielem mehr darf eines nicht vergessen werden: je früher man die Gäste informiert, desto besser. Spätestens 6 Monate vor dem Fest ist es höchste Zeit: Freunden und Verwandten soll die freudige Nachricht überbracht werden. Denn was gibt es Schöneres, als eine Hochzeit zu verkünden! Hochzeitsankündigungen und -einladungen nehmen bei der Hochzeitsplanung einen wichtigen Stellenwert ein. In der heutigen digitalen Welt erhalten wir kaum noch hübsche Karten per Post – umso schöner ist es, für einmal ein Couvert mit einer freudigen Nachricht anstelle einer Rechnung aus dem Briefkasten zu fischen. Findet sich im Briefkasten ein Umschlag wird klar: der Inhalt muss etwas ganz Besonderes sein.

    Wie gestalte ich eine Save-the-Date Karte?

    In einer Save-the-Date Karte müssen erstmal nur der Hochzeitstermin und vielleicht noch der Ort der Trauung (das ist besonders wichtig, wenn im Ausland geheiratet wird und die Gäste eine Anreise planen müssen) erwähnt werden. Für alle weiteren Informationen darf sich das Brautpaar noch etwas Zeit lassen, schließlich soll das rauschende Fest auch gut geplant sein. Bei der Gestaltung der Save-the-Date Karten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für die Karten können Fotos des Brautpaares verwendet werden oder du kombinierst diese mit passenden weiteren Sujets. Besonders schön und stimmig werden die Save-the-Date Karten, wenn du die Bilder und Schriftfarben sowie -arten aufeinander abstimmst. Ist der Stil der Hochzeit romantisch, dann können die Bilder für die Karten dies auch gern widerspiegeln. Perfekt sind dafür erdige und natürliche Töne. Ist die Hochzeit eher modern, können die Fotos auf den Save-the-Date Karten witziger sein.

    Ob lustige Posen oder romantischer Blick – Tipps für das perfekte Paar-Shooting gibt es hier vom Profi. Neben Bildern des zukünftigen Brautpaares eigenen sich zur Gestaltung auch florale Muster sowie Aufnahmen von euren Lieblingsorten. Diese kannst du beispielsweise mit Hilfe einer Collage gestalten. Mit unseren vielfältigen Vorlagen wird dir das Designen deiner individuellen Save-the-Date Karten leichtfallen. Zur Auswahl stehen sowohl schlichte als auch farbenfrohe Designs sowie zahlreiche Collagen-Layouts.

    Tipp

    Stimme die Bilder auf den Hochzeitsankündigungen in Stil und Farbgebung aufeinander ab. Nutze dazu einheitliche Filter oder achte auf eine ähnliche Bildstimmung.

    Wenn du lieber dein eigenes Design verwenden möchtest, kannst du dieses auch bequem im JPG-Format hochladen.

    Individuelle Save-the-Date Karten für die Hochzeit online gestalten

    Zur Gestaltung eurer Save-the-Date Karten bieten wir euch vielfältige Fotogrußkarten. Ganz klassisch eignen sich die gefalteten Grußkarten oder unsere Postkarten – beides im praktischen 10er-Set. Besonders edel wirken die Ankündigungen auf unserer quadratischen Grußkarte, diese wird auf leicht schimmerndes Spezialpapier gedruckt und erhält somit einen optisch edlen Look, perfekt für einen Anlass wie die eigene Hochzeit.

    Für den nötigen Überraschungs- und Wow-Effekt im Briefkasten sorgt unsere Maxikarte im Format 29.7x21.0 cm. Auf der großformatigen Karte kommt eure freudige Botschaft besonders gut zur Geltung.

    Darf es etwas ausgefallener sein? Sorge für maximale Spannung und gestalte alternativ ein Fotopuzzle, um eure Hochzeit zu verkünden. Das sorgt für Spaß und bleibt garantiert im Gedächtnis.

    Die Qual der Wahl…

    Es ist nicht immer einfach sich vorzustellen, wie die Save-the-Date Karten schlussendlich aussehen, wenn du sie vorher nur am Bildschirm siehst. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann bestellt doch einfach ein paar unterschiedliche Exemplare, um euch dann anschließend für eine Variante zu entscheiden, wenn ihr die gedruckte Karte in der Hand haltet.

    Fotogrußkarte als Save-the-Date Karte für die Hochzeit

    Unsere Tipps für eure Save-the-Date Karten zur Hochzeit:

    1. Versende die Save-the-Date Karten so früh wie möglich – sie sind schnell erstellt und mit wenigen Klicks bestellt. 
    2. Entscheide dich für einen Stil und bleibe ihm treu – sei es für die Hochzeitseinladung oder anschließend für Tischkärtchen, etc. Es sieht hübsch aus, wenn alles aus einem Guss kommt. 
    3. Auf der Save-the-Date Karte braucht es nur wenige Informationen. Datum, Ort und Grund der Feier reichen oft aus, damit sich die Gäste den Termin vormerken können. 
    4. Teile den Gästen mit, bis wann du eine Antwort erwartest – oder vermerke den Link zur Hochzeitswebsite, wo sie sich anmelden können. 
    5. Nicht vergessen! Verweise auf die noch kommende Einladungskarte zur Hochzeit. Formulierungen wie „Weitere Informationen folgen!“ oder „Die Einladung folgt in Kürze!“ sind hilfreich.
    6. Überlege schon im Voraus, welche weiteren Drucksachen benötigt werden? Wie möchtest du die Namenskärtchen oder das Menü gestalten? 

    Weitere Beiträge