NEU: Lindt Adventskalender - Jetzt bestellen!

Sommer-Grillfest

So gestaltest du dein perfektes Sommer-Grillfest

Der Sommer ist da! Ich liefere dir einige Ideen, wie du deinen Grillabenden mit Freunden einen kreativen Twist verpasst.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Wie jeden Sommer erwartet uns auch dieses Jahr wieder eine Zeit voller Badespaß, kühler Eiscreme und lauen Sommerabenden mit Freunden. Wie wäre es, wenn du dir etwas Urlaubsfeeling nach Hause holst und deine Freunde zum Grillen einlädst? Ich habe einige Ideen zusammengetragen, wie du dein perfektes Sommer-Grillfest gestaltest. Lass dich inspirieren und schaffe neue Lieblingsmomente mit Freunden und Familie! Die wären dann vielleicht auch was für eine Square-Print-Fotocollage, oder nicht?

Sommer-Grillfest
Sommer-Grillfest

Jetzt wird grilliert!

Eine der schönsten Sommerbeschäftigungen unter Freunden ist definitiv das Grillen. Grillen ist unkompliziert und mit wenig Aufwand verbunden. Die Zutaten sind schnell besorgt und jeder kann selbst mitbringen, was er mag. Als Gastgeber musst du vor allem darauf achten, den Grill früh genug einzuheizen, damit deine hungrigen Gäste nicht zu lange warten müssen – denn bis das Fleisch zubereitet ist, vergeht immer einige Zeit. Und Achtung! Vergiss deine vegetarischen und veganen Freunde nicht. Stell genügend Alufolien und Aluschalen bereit, damit das Fleisch vom Gemüse getrennt gegrillt werden kann.

Mein Tipp: Champignons oder kleine Kartoffeln mit Frischkäse bestreichen, in Alufolie wickeln und auf den Grill damit. Schmeckt auch den Fleischliebhabern!

Oder für Veganer: Schwarze Bohnen pürieren, würzen und zu leckeren Patties formen.

Nebst den klassischen Süßgetränken wie Cola und Sprite kannst du auch einfach und schnell selbst erfrischende Getränke für deine Gäste vorbereiten. Auch diesen Sommer wieder im Trend: Vitaminwasser. Das ist leckerer, erfrischender und definitiv aufregender als pures Leitungswasser und enthält zudem eine Extraportion Vitamine. Wasche und schneide dafür Obst deiner Wahl – über Erdbeeren, Zitronen, Ananas, Melone bis hin zur Kiwi ist allesmöglich – in kleine Stücke und gib es in eine mit Wasser gefüllte Karaffe. Ein wenig ziehen lassen und fertig ist dein Vitaminwasser. Praktisch daran: Die Karaffe kann immer wieder aufgefüllt werden, denn mit etwas Eis bleiben die Früchte lange frisch.

Sommer-Grillfest
Sommer-Grillfest

Oft bieten die Gäste an, Salate oder sonstige Beilagen mitzubringen. Auf der sicheren Seite bist du aber immer, wenn du von allem etwas bereitstellst. Gerne gesehen sind eigentlich immer Klassiker wie Brot, Kartoffeln oder Reis, verschiedene Dips, Soßen und Chips.Gewöhnlichen grünen Salat kannst du mit Tomaten, Paprika und Zwiebeln aufpeppen – oderhast du schon einmal Salat mit Feta, halbierten Weintrauben und gerösteten Kernen probiert? Schnell und einfach zubereitet, aber vor allem köstlich! Auch ein leckerer Mango-Mozzarella-Salat oder Parmaschinken mit Honigmelone sind beliebte Beilagensnacks. Vielleicht würzt du sie dieses Mal mit etwas Honig und Pfeffer statt mit Balsamico?Nutze unbedingt die Restglut für leckere Schokobananen vom Grill! Besonders gut dazu: Kokosraspeln oder Mandelstücke als Garnitur.

 

Themenwahl

Für den extra Spaßfaktor kannst du deinem Grillfest auch ein Motto verpassen, denn Mottopartys sind wieder schwer angesagt. Ob alle im 80s-Look erscheinen oder du für deine Fußball-Freunde einen besonderen Themenabend gestaltest: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das macht umso mehr Spaß beim Dekorieren!

Deine schönsten Erinnerungen als Tischdeko

Es muss nicht immer viel sein, aber damit dein Esstisch noch schöner wird, empfehle ich persönliche Tischkarten für deine Freunde. Aus den ifolor Grußkarten lassen sich ganz schnell und einfach individuelle Tischkarten basteln. Dazu einfach ein Motiv deiner Wahl finden (entweder passend zum Thema oder deine schönsten Erinnerungen mit den Gästen),einen weißen Streifen hinzufügen und dann liebevoll von Hand beschriften. Auch als süßes Geschenk zum mit nach Hause nehmen!

Sommer-Grillfest

Share Your Memories!

Wenn ich Freunde zum Essen einlade, lege ich ihnen gerne kleine Dankeschöns fürs Vorbeikommen an ihre Plätze. Meistens etwas Persönliches oder etwas, das an eine tolle gemeinsame Zeit erinnert. Dieses Jahr zum Beispiel bekam jeder ein Bild von einem gemeinsamen Moment aus den letzten Jahren zum mit nach Hause nehmen hingelegt. Besonders eignen sich dafür Square Prints! Die haben ein kleines Format und lassen sich prima als Hingucker an den Kühlschrank oder eine Erinnerungswand heften. Beim Eintreffenhabe ich dabei meine Gäste aufgefordert, sich an den Platz zu setzen, an dem sie ihre Erinnerung wiederfinden. Wissen deine Gäste noch, welche Erinnerungen ihr miteinander teilt?

Das Tüpfelchen auf dem i

Na, bist du schon inspiriert? Dann plane jetzt dein unvergessliches Grillfest mit Freunden beidir zu Hause! Als Tüpfelchen auf dem i kannst du anschließend mit der ifolor App dein persönliches Booklet gestalten und bestellen.
So vergisst du nie wieder deine schönsten Sommermomente!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nächsten Grillfest!

Samira

Samira Hammami

Eigentlich ist Samira Kunstgeschichtsstudentin, doch die Leidenschaft fürs Schreiben begleitet sie seit jeher. Angefangen hat alles mit kleineren Blogbeiträgen über ihr grösstes Hobby: das Reisen.
Heute schreibt sie querbeet über alle kreativen Bereiche des Lebens, seit einiger Zeit unterstützt sie nun auch ifolor mit ihren Beiträgen. Da vor allem Reportagen einen grossen Reiz auf sie ausüben, freut sie sich besonders, ab September den Masterstudienplatz in Kulturpublizistik anzutreten.

Weitere Beiträge