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  • Hochzeitsplanung: Darauf musst du bei der Locationwahl, GĂ€steliste, Papeterie und Co. achten

    Hochzeitsplanung leicht gemacht: Darauf mĂŒsst ihr achten!

    Tipps und Ideen fĂŒr einen unvergesslichen Tag

    Die ersten Schritte eurer Hochzeitsplanung habt ihr bereits erfolgreich absolviert: Ihr habt eure gemeinsamen Vorstellung definiert, einen Stil und sogar ein Datum festgelegt. Dann kann es jetzt an die weitere Planung eurer Hochzeit gehen. Doch worauf mĂŒsst ihr achten und welche Punkte sind in der Planung und Vorbereitung der Hochzeit wirklich wichtig? Wir geben euch wertvolle Tipps zu den Themen Location, GĂ€steliste, Papeterie und Dekoration.

    Umfangreiche Checkliste zur Hochzeitsplanung:

    Einladen leicht gemacht: Die GĂ€steliste

    Eine Hochzeit lebt von den Menschen, die dabei sind. Das Erstellen der GĂ€steliste ist also ein sehr wichtiger Punkt bei eurer Hochzeitsplanung. Oftmals entscheidet euer Budget ĂŒber die Anzahl der GĂ€ste. Es gibt dabei zwei Herangehensweisen. Entweder ihr legt zuerst euer Budget fest und entscheidet dann, wie viel GĂ€ste ihr einladen „könnt“ oder ihr legt das Budget anhand der fertigen GĂ€steliste fest.

    Um mit der GĂ€steplanung zu starten, ist es ratsam, dass ihr euch gemeinsam die Zeit nehmt und erst einmal jeder fĂŒr sich aufschreibt, wer dabei sein soll. Lasst euch Zeit, damit ihr auch niemanden vergesst. Untergliedert im Anschluss eure Liste in drei Kategorien. Zur Kategorie eins gehören alle GĂ€ste, auf die ihr nicht verzichten könnt. Dazu zĂ€hlen beispielsweise Eltern, Großeltern, Geschwister, Herzensmenschen und Trauzeugen. In die zweite Kategorie ordnet ihr alle engen Freunde und die restliche Verwandtschaft ein. NatĂŒrlich sollen auch diese dabei sein. Sollte aber einer von ihnen an eurem Termin keine Zeit haben, wĂŒrdet ihr die Hochzeit nicht extra verschieben. Alle ĂŒbrig gebliebenen auf eurer Liste gehören zur dritten Kategorie. Bei diesen seid ihr euch noch nicht sicher. Kriterien, ob sie eingeladen werden oder nicht sind beispielsweise der vorhandene Platz in der Location oder das Budget.

    Steht die Entscheidung fest, tragt ihr alle GĂ€ste, die ihr einladen wollt in eine Liste. Legt euch ebenso einen GĂ€stemanager an. Dort fĂŒgt ihr neben den Adressen der GĂ€ste auch kurze Notizen hinzu, wie z.B. ob der oder diejenige bereits eine Einladung erhalten hat oder zugesagt hat. Auch spezielle ErnĂ€hrungsformen eurer GĂ€ste oder andere Punkte, die ihr beachten mĂŒsst, könnt ihr notieren.

    Tipps fĂŒr die Erstellung einer GĂ€steliste zur Hochzeit

    Die passende Location finden

    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Planung eurer Hochzeit ist die Wahl der passenden Location – sowohl fĂŒr die Trauung als auch die Feier. Nachdem ihr euch bereits Gedanken zum Stil der Hochzeit gemacht habt, könnt ihr euch nun auf die Suche nach einer zum Stil passenden Location machen. Plant ihr beispielsweise eine Boho-Hochzeit, solltet ihr nicht nach Schlössern Ausschau halten. Umgedreht gilt auch, wenn euch eine glamouröse Hochzeit vorschwebt, sollte die Wahl nicht auf eine Partyscheune fallen. Vergesst dabei nicht, dass die Location zu euch, eurem Budget und der Anzahl der HochzeitsgĂ€ste passen sollte. NatĂŒrlich gibt es noch eine Reihe an weiteren Fragen, die ihr bereits im Vorfeld fĂŒr euch klĂ€ren solltet:

    • Soll das Standesamt bzw. die Kirche in der NĂ€he sein?
    • Ist es eine reine Feierlocation oder auch Traulocation?
    • Soll innen oder außen gefeiert werden?
    • Welche AnsprĂŒche habt ihr an Verpflegung und Service?
    • Sollte die Location barrierefrei – also z.B. rollstuhlgeeignet – sein?

    Sind diese Fragen geklĂ€rt, geht es an die Suche der passenden Location. Hilfreich dabei sind beispielsweise Kollegen und Freunde, die vielleicht einen guten Tipp haben. Aber auch die Suche auf den sozialen Netzwerken, in Zeitschriften sowie auf Messen ist empfehlenswert. Bedenkt dabei, dass eine gefragte Location meist 1 bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht ist. Beginnt deshalb so frĂŒh wie möglich mit der Suche und seid mit dem Wunschtermin fĂŒr eure Traumlocation auch etwas flexibel.

    Tipp

    Denkt immer an eine Schlechtwetter-Alternative. Eine hĂŒbsche Alternative bei Regen oder Sturm lĂ€sst euch entspannter planen.

    Tipps fĂŒr die Suche nach der passenden Hochzeitslocation

    Habt ihr eine fĂŒr euch passende Location gefunden, die euren Anforderungen an GĂ€steanzahl und Lage entspricht, geht es an die Abstimmungen der Detailfragen. Von den Kosten ĂŒber die Dekorationsmöglichkeiten bis hin zur Frage nach StornogebĂŒhren. Die wichtigsten Punkte, die vor Vertragsschluss geklĂ€rt sein sollten, haben wir fĂŒr euch zusammengefasst:

    • Welche Bestuhlungsmöglichkeiten gibt es?
    • Gibt es eine TanzflĂ€che?
    • Wie werden die GetrĂ€nke abgerechnet?
    • Gibt es eine Sperrstunde?
    • Gibt es FestvertrĂ€ge mit Dienstleistern?
    • Darf eine eigene Hochzeitstorte mitgebracht werden?
    • Welche Übernachtungsoptionen gibt es?
    • Ist bereits Dekoration vorhanden?
    • Ab wann darf dekoriert werden?
    • Bis wann muss der Abbau erfolgen?
    • Wie sieht es mit der Endreinigung aus?
    • DĂŒrfen Kerzen bzw. Wunderkerzen angezĂŒndet werden?
    • Sind genĂŒgend ParkplĂ€tze vorhanden?
    • Wie sehen die Stornierungs- bzw. UmbuchungsgebĂŒhren aus?

    Eine stimmige Hochzeitspapeterie

    Ob Einladungskarten, AnhĂ€nger, Kirchenhefte, MenĂŒ-Karten oder Tischnummern – eine stimmige und einheitliche Papeterie sorgt fĂŒr das gewisse Etwas auf eurer Hochzeit. Damit eure Hochzeitspapeterie zum Hit wird, ist der berĂŒhmte rote Faden bei der Gestaltung wichtig: Euer Hochzeitsdesign.

    Den Grundstein fĂŒr die Gestaltung habt ihr bereits in eurer Planung gelegt, in dem ihr einen Hochzeitsstil festgelegt habt. Anhand dessen könnt ihr nun ein Farbschema entwickeln, an dem sich die Papeterie orientiert. Lasst euch zu stimmigen und modernen Farbkonzepten fĂŒr eure Hochzeit gern auf Plattformen wie Pinterest inspirieren. Des Weiteren könnt ihr Ornamente, florale Muster, Blumenbouquets oder grafische Elemente zur Gestaltung nutzen. Eine andere Möglichkeit fĂŒr die Gestaltung ist ein individuelles Hochzeitslogo oder Symbol, dass sich auf all euren Drucksachen wiederfindet.

    Neben wiederkehrenden Elementen und einem einheitlichen Farbschema spielt auch die Wahl der Schriftarten eine wichtige Rolle fĂŒr euer Hochzeitsdesign. Legt euch auf zwei Schriftarten fĂŒr die Gestaltung eurer Drucksachen fest. So könnt ihr beispielsweise fĂŒr Überschriften eine schöne geschwungene Schrift verwenden und fĂŒr den Fließtext eine klare Schrift. Das gewĂ€hlte Design zieht sich nun durch alle eure Drucksachen.

    Tipps fĂŒr stimmige Hochzeitspapeterie

    Nutzt zur Gestaltung eurer Drucksachen unseren ifolor Designer. Neben verschiedenen Designvorlagen fĂŒr euer Hochzeitsdesign stehen euch ebenso Ornamente, farbige HintergrĂŒnde, verschiedene Schriftarten sowie Cliparts fĂŒr die freie Gestaltung zur VerfĂŒgung. Zudem könnt ihr euer Design einfach zwischenspeichern, um spĂ€ter daran weiterzuarbeiten.

    Steht das Design fĂŒr eure Papeterie, geht es an die Auswahl der verschiedenen Drucksachen. Überlegt euch anhand eurer Vorstellungen genau, welche Drucksachen ihr fĂŒr eure Hochzeit benötigt. Möchtet ihr gern kirchlich heiraten, sind Kirchenhefte eine schöne ErgĂ€nzung. Ebenso lassen sich Gastgeschenke mit liebevoll gestalteten AnhĂ€ngern verschönern. Dazu könnt ihr unsere Fotosticker nutzen und diese ganz einfach mit eurem Hochzeitsdesign versehen.
    Das Repertoire an schöner Hochzeitspapeterie ist umfangreich:

    Tipp

    Werdet kreativ und gestaltet eure Papeterie mit Liebe zum Detail. Verwendet farblich passende BĂ€nder oder Blumen, um euren Drucksachen eine ganz persönliche Note zu verleihen. Ebenso eignen sich Federn, kleine Astscheiben oder selbstgestaltete AnhĂ€nger fĂŒr das Verzieren.

    Tipps fĂŒr eine stimmige Hochzeitspapeterie

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