• Gastbeitrag

    Street Art: Menschen und ihre Werke

    Street Art: Menschen und ihre Werke

    Mit Street-Art ist die k├╝nstlerische Fassadengestaltung gemeint. Die teils haushohen Werke sind beliebte Fotomotive ÔÇô noch belebender wirken die Bilder, wenn Menschen darin eine Rolle spielen. Hier erf├Ąhrst du, wie du Street-Fotografie mit Street-Art kombinieren kannst.

    Street-Fotografie

    In urbanen fremden Umgebungen unterwegs zu sein, ist f├╝r Reisefotograf*innen meist mit Postkartenmotiven verbunden: Stra├čenz├╝ge, enge Gassen, Pl├Ątze, Promenaden und Sehensw├╝rdigkeiten. ├ťberwindung und Mut braucht das Fotografieren von fremden Personen in bestimmten Stra├čenszenen. Wenn du mit einer Kompaktkamera unterwegs bist, die klein und unscheinbar wirkt, wird dir weniger Abwehrhaltung begegnen, als wenn du mit einer Profiausstattung daherkommst. Grunds├Ątzlich ist das Fotografieren von Personen ohne deren Einwilligung als ÔÇ×nicht erlaubtÔÇť anzusehen, und jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild. In vielen Situationen des ├Âffentlichen Lebens auf der Stra├če ist es jedoch nicht praktikabel, alle zu fragen, ob man fotografieren darf. Trotzdem empfehle ich dir aber nat├╝rlich sehr, dies zu tun. Wenn man Personen direkt anspricht und sich mit ihnen unterh├Ąlt, sind sie oftmals offener, als gedacht. Im Amateurbereich ohne kommerzielle Nutzung ist das Fotografieren von Personen wenig problematisch. Bei Ver├Âffentlichung in Social-Media-Kan├Ąlen muss man sehr vorsichtig sein und damit rechnen, abgemahnt zu werden, ein Bild zu l├Âschen. Keine gro├če Sache also. Bei der Entscheidung, draufzuhalten oder zu verzichten, sage ich: Fotografiere! Du kannst das Bild auf Verlangen immer l├Âschen.

    Und gerade ├╝berraschte Gesichter sind ausdrucksstarke Motive. Ich empfehle daf├╝r ein Zoomobjektiv von etwa 24ÔÇô80 mm Brennweite. Halte die Kamera immer in der Hand bereit und fotografiere mit der Programmautomatik (P) oder der Zeitvorwahlautomatik (S oder T). Achte auf eine Verschlusszeit von 1/125 Sek. und k├╝rzer, damit die Bilder nicht verwackelt werden.

    In der Street-Fotografie kannst du kaum planen, die Situationen ergeben sich laufend, wenn du durch eine Stadt oder eine Gegend streifst. Konzentriere dich aber nicht auf die Sehensw├╝rdigkeiten, sondern auf die Menschen. Fotografiere sie wenn m├Âglich nicht von hinten ÔÇô R├╝ckenansichten sind nun einmal nicht so interessant anzusehen wie Gesichter. Wenn du den Mut nicht aufbringst, einfach drauflos zu fotografieren, fragst du einfach, ob du fotografieren darfst. Wenn du als Tourist*in h├Âflich und freundlich bist, wirst du viele Menschen ablichten d├╝rfen, ohne dabei in Stress zu geraten. Und mehr als ein Nein kann dir nicht passieren.

    Ein ├╝berraschtes Gesicht darzustellen, ist eine Herausforderung. Die Ausl├Âsung erfolgt mit dem ersten Blick in die Kamera.
    Ein ├╝berraschtes Gesicht darzustellen, ist eine Herausforderung. Die Ausl├Âsung erfolgt mit dem ersten Blick in die Kamera.

    Du wirst immer Menschen in einer fotografisch reizvollen Situation finden. Gesichter fesseln die Betrachter st├Ąrker als Architektur oder Sachen. Du musst nur den Mut finden, die Kamera hochzunehmen und auf den Ausl├Âser zu dr├╝cken ... Halte anschlie├čend die Kamera vor dem Gesicht und fotografiere einfach etwas nach links oder rechts gerichtet weiter. Dein Model wird sich dann denken, dass du es auf die Umgebung abgesehen hast.

    Vater und Sohn sind ganz in ihrem Handy versunken. Der Drink steht abseits und scheint nebens├Ąchlich. In einer Strandbar in der Algarve, Portugal.
    Vater und Sohn sind ganz in ihrem Handy versunken. Der Drink steht abseits und scheint nebens├Ąchlich. In einer Strandbar in der Algarve, Portugal.
    Als der Kellner eine Bestellung notiert hat, habe ich mich ihm bis auf zwei Meter unbemerkt angen├Ąhert. Ich wartete einfach, bis er mich bemerkte und aufschaute. Dann habe ich abgedr├╝ckt. Siracusa, Sizilien.
    Als der Kellner eine Bestellung notiert hat, habe ich mich ihm bis auf zwei Meter unbemerkt angen├Ąhert. Ich wartete einfach, bis er mich bemerkte und aufschaute. Dann habe ich abgedr├╝ckt. Siracusa, Sizilien.
    Einheimischer und Tourist begegnen sich zuf├Ąllig, doch sie befinden sich in einer eigenen Welt. Der Alte im Vordergrund schaut weg, die Linie in der Fassade und der gepflasterte Weg f├╝hren das Auge von ihm zum neugierigen Touristen.
    Einheimischer und Tourist begegnen sich zuf├Ąllig, doch sie befinden sich in einer eigenen Welt. Der Alte im Vordergrund schaut weg, die Linie in der Fassade und der gepflasterte Weg f├╝hren das Auge von ihm zum neugierigen Touristen.

    Street-Fotografie verzichtet oft auf Farbe, da diese vom Motiv ablenken kann. Ob das Bild farbig oder schwarzwei├č wird, entscheidest du bei der Bildverarbeitung ÔÇô manchmal ist die Farbe f├╝r das Bild f├Ârderlich, manchmal st├Ârt sie. Die Schwarzwei├č-Darstellung besticht durch die Linienf├╝hrung, die Struktur und den Kontrast. Menschen als kleine Fig├╝rchen in der Architektur betonen die Gr├Â├čenverh├Ąltnisse.

    Die weit spannende und fl├Ąchige Betondecke in der EPFL, Lausanne, f├╝hrt mit ihrer runden Form den Blick auf die stehende Figur, die sich im Gegenlicht schwarz vor dem Grund abhebt.
    Die weit spannende und fl├Ąchige Betondecke in der EPFL, Lausanne, f├╝hrt mit ihrer runden Form den Blick auf die stehende Figur, die sich im Gegenlicht schwarz vor dem Grund abhebt.
    Links: Im Guggenheim-Museum, Bilbao, zeigen sich schmale Durchg├Ąnge im Ausstellungsraum. Mit etwas Geduld schlendern dort immer wieder Leute vorbei, die es in Szene zu setzen gilt. Rechts: Bei Arkaden in der Architektur ist der Sonnenstand f├╝r den Schattenwurf und die Struktur der Fassaden matchentscheidend. Credit-Suisse-Geb├Ąude, Z├╝rich-Oerlikon.
    Links: Im Guggenheim-Museum, Bilbao, zeigen sich schmale Durchg├Ąnge im Ausstellungsraum. Mit etwas Geduld schlendern dort immer wieder Leute vorbei, die es in Szene zu setzen gilt. Rechts: Bei Arkaden in der Architektur ist der Sonnenstand f├╝r den Schattenwurf und die Struktur der Fassaden matchentscheidend. Credit-Suisse-Geb├Ąude, Z├╝rich-Oerlikon.

    Street-Art-Fotografie

    Die urbane Umgebung h├Ąlt gro├čartige Kunst bereit, die immer interessante Fotomotive abgeben. Street-Art verbindet Architektur und Kunst, die oft eine skurrile Symbiose eingehen.

    Coimbra, Portugal: Die Fassadenkunst scheint hier die Architektur zu ├╝bernehmen. In der blauen Stunde kontrastieren die Farben der warmen Stra├čenbeleuchtung mit dem blauen Himmel.
    Coimbra, Portugal: Die Fassadenkunst scheint hier die Architektur zu ├╝bernehmen. In der blauen Stunde kontrastieren die Farben der warmen Stra├čenbeleuchtung mit dem blauen Himmel.

    Wenn du deine Street-Art-Fotografie mit Motiven im Vordergrund anreicherst, schaffst du eine vielschichtige Bildgestaltung, die eine Geschichte erz├Ąhlen kann. Allerdings brauchst du daf├╝r Gl├╝ck und manchmal auch eine gro├če Portion Geduld. Aber das Warten auf das richtige Motiv im Vordergrund lohnt sich.

    Street-Art in Mailand: Die k├╝nstlerische Bedrohung an der Wand zieht die Aufmerksamkeit der Passantin auf sich und erz├Ąhlt eine eigene Geschichte. Langes Warten, bis eine Frau vor dem Graffito vorbeigeht, machen solche Motive lohnenswert.
    Street-Art in Mailand: Die k├╝nstlerische Bedrohung an der Wand zieht die Aufmerksamkeit der Passantin auf sich und erz├Ąhlt eine eigene Geschichte. Langes Warten, bis eine Frau vor dem Graffito vorbeigeht, machen solche Motive lohnenswert.
    Die Frau mit dem Handy macht aus dem Objekt der Begierde ein interessantes Motiv. Die Bildgestaltung f├╝hrt vom Kopf ├╝ber das Abbild auf dem Display zum Wandbild. Die Entstehung eines Werks wird gleich dreifach durch das Graffito, das Handybild und das eigentliche Foto dokumentiert.
    Die Frau mit dem Handy macht aus dem Objekt der Begierde ein interessantes Motiv. Die Bildgestaltung f├╝hrt vom Kopf ├╝ber das Abbild auf dem Display zum Wandbild. Die Entstehung eines Werks wird gleich dreifach durch das Graffito, das Handybild und das eigentliche Foto dokumentiert.
    Mailand, Porta Ticinese: Eine japanische T├Ąnzerin nimmt in ihrem Tanz Bezug auf das Street-Art-Motiv und wird vom Partner gefilmt. Street-Art ist wie geschaffen f├╝r einen Bezug zwischen Kunst und Realit├Ąt.
    Mailand, Porta Ticinese: Eine japanische T├Ąnzerin nimmt in ihrem Tanz Bezug auf das Street-Art-Motiv und wird vom Partner gefilmt. Street-Art ist wie geschaffen f├╝r einen Bezug zwischen Kunst und Realit├Ąt.
    Zwei Schulm├Ądchen pausieren in einer Mail├Ąnder Gasse. Ob sie von einer Filmkarriere tr├Ąumen? Der unscharfe Fahrradfahrer am Ende der Gasse scheint sich (oder den Traum) in Luft aufzul├Âsen.
    Zwei Schulm├Ądchen pausieren in einer Mail├Ąnder Gasse. Ob sie von einer Filmkarriere tr├Ąumen? Der unscharfe Fahrradfahrer am Ende der Gasse scheint sich (oder den Traum) in Luft aufzul├Âsen.
    Ralf Turtschi

    Ralf Turtschi

    Als Fachbuchautor und Publizist hat sich Ralf Turtschi einen Namen geschaffen. Er ist als Fotoreporter, Hobbyfotograf und Dozent unterwegs und gibt technische und gestalterische Tipps rund um die Fotografie weiter. Dabei haben es die Genres Natur, Landschaft, Portr├Ąt, Reisen, Makro, Architektur, Nacht besonders angetan.

    Weitere Infos: www.agenturtschi.ch

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